Freitag, 20. Dezember 2019

S / W 16 & 17 - [»Is That All There Is?«]



["Peripherie", Liana Helas (2013)]




Pan ist tot.
[Gérard de Nerval]





["Handlung", Liana Helas (2009)]





16


"Immer ergreift einen Gleichen ein Gott
und führt ihn zum Gleichen"
(Pindar)



Der Alte stockte eine Weile, blickte ganz vorsichtig die beiden Seiten des Flures an, als fürchte er, dass er verleumdet wäre, bückte sich nach vorne, so dass seine Stirn fast die meine berührte, und flüsterte dann in mein Ohr: "Wissen Sie! Sie dürfen sich nicht so einfach verraten. Ihre traurigen Blicke! Verstehen Sie? Sie verraten vom ersten Augenblick an, was Sie in Ihrem Herzen zu tragen haben. Dies alte Volk, das sich hier versammelt hat, und dessen Kinder, also das junge Volk, dem Sie draußen tagtäglich begegnen, sind selbst sehr traurige Leute. Beide leiden schon seit geraumer Zeit an dem Verlust ihres geliebten Helden. Manchmal drückt sich ihre Trauer in Vaterlandsliebe, Freiheit oder solch losgelösten Idealen wie der Befreiung der Frau vom Manne aus. Sollte das Thema erschöpft oder langweilig sein, denn sie wollen stets ihrer Langeweile ledig werden, dann hört man überall, wo diese Leute sich zusammenfinden, dass es in unserem Zeitalter nur darum gehe, dass der Mann nun von der Frau befreit werden müsse, und so weiter; und so wechseln sie fortwährend ihre Kampagnen, und so verschaffen sie sich andauernd Abwechslungen, die nichts anderes sind als das Heranrücken von Unverbindlichkeiten an die Stelle jenes von mir erwähnten Verlustes. Deswegen brauchen sie in ihren alltäglichen Verwirrungen immer Fröhlichkeit, was nichts an der Tatsache ändert, dass sie sehr traurig sind. Verstehen Sie mich? Deswegen hassen sie die, welche traurig sind! Das habe ich früh erkannt, damals, als ich noch jung war."
"Sind Sie denn nicht von diesem Volke?", fragte ich ihn neugierig. "Wer behauptet so etwas?", erwiderte der Alte irritiert. "Das, was mich mit ihm in Verbindung setzt, ist mein Hang zur Musik; ich spiele für dieses Volk auf der Straße neue Variationen zu jenen Melodien, welche einst hierzulande von manch geistreichem Musiker geschaffen wurde, damit dieses Volk seine Trauer für eine kurze Weile vergesse!" Der Alte atmete aus tiefster Brust aus, als sei er erleichtert, zog sich zurück, sah auf sein Zettelchen hinab, denn es läutete an dem Zähler, der die nächste Nummer ankündigte. "Nein, dies ist nicht meine", seufzte er geduldig mit sich, während er seinen Blick auf den Zähler hinaufwarf.
"Ich sehe Sie oft unterwegs Geige spielen. Ich höre sehr fröhliche Stücke, immer wenn ich an Ihnen vorbeigehe", sagte ich zu dem Alten, obschon ich die Stille, die gerade zwischen uns herrschte, nicht zu stören vorhatte. "Ja, ich spiele für sie, lenke sie von ihrem traurigen Alltag ab, und als Dank, damit ich überleben und morgen für sie weiterspielen kann, belohnen sie mich. Es ist ein guter, alter Volksbrauch, nicht wahr? Sie überleben - und ich auch!", sagte der Alte lachend und dann herrschte erneut Stille.




17

"...Denn sinnlicher sind Menschen
In dem Brand
Der Wüste..."
(Friedrich Hölderlin)


"I think it's probably better to be sentenced to a firing squad than to be imprisoned in Turkmenistan", hörte man nunmehr von dem blinden Thebaner, der sich bisher bloß an den Gesängen Bäumlers beteiligt hatte. "You have the right to remain silent!"

Die Insassen des Omnibusses folgten fortan dem Ruf des Eisvogels.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen