Montag, 10. August 2020

Bzw. ۲ ۴ ۳ [»Zelem« for Piano Quintet (1994) by R. A. ol-Omoum]




["writings 10", Suria Kassimi (2017)]



Die Null müßte mit aller Strenge aus der Algebra verbannt werden. [Simone Weil]




["cut", Suria Kassimi (2020)]



Die Null ist die konsequente Darstellung des einzig in sich Geschlossenen, des einzig Vollkommenen, das wir uns nicht vorstellen können, mit deren Verbannung die Kunst der Algebra, das Aushalten des Widerspruchs, in sich zusammenbräche. [Liana Helas]




["cut", Suria Kassimi (2020)]




Jede Epoche hat diese Träumen zugewandte Seite, die Kinderseite. [Walter Benjamin »Das Passagen-Werk« (1927 – 1940)]

Doch wenn Ochsen und Rosse und Löwen Hände hätten oder malen könnten mit ihren Händen und Werke bilden wie die Menschen, so würden die Rosse roßähnliche, die Ochsen ochsenähnliche Göttergestalten malen und solche Körper bilden, wie jede Art gerade selbst ihre Form hätte. [Xenophanes]


















Es hat keine Epoche gegeben, die sich nicht im exzentrischen Sinne "modern" fühlte und unmittelbar vor einem Abgrund zu stehen glaubte. [Walter Benjamin »Das Passagen-Werk« (1927 – 1940)]




["writings 4", Suria Kassimi (2017)]



Unsere Epoche zerstört die innere Hierarchie, wie sollte sie da die soziale Hierarchie weiterbestehen lassen, die nur ein grobes Abbild davon ist? [Simone Weil]

Die Konstruktion des Lebens liegt im Augenblick weit mehr in der Gewalt von Fakten als von Überzeugungen. Und zwar von solchen Fakten, wie sie zur Grundlage von Überzeugungen fast nie noch und nirgend geworden sind. Unter diesen Umständen kann wahre literarische Aktivität nicht beanspruchen, in literarischem Rahmen sich abzuspielen – vielmehr ist das der übliche Ausdruck ihrer Unfruchtbarkeit. Die bedeutende literarische Wirksamkeit kann nur in strengem Wechsel von Tun und Schreiben zustande kommen; sie muß die unscheinbaren Formen, die ihrem Einfluß in tätigen Gemeinschaften besser entsprechen als die anspruchsvolle universale Geste des Buches in Flugblättern, Broschüren, Zeitschriftartikeln und Plakaten ausbilden. Nur diese prompte Sprache zeigt sich dem Augenblick wirkend gewachsen. Meinungen sind für den Riesenapparat des gesellschaftlichen Lebens, was Öl für Maschinen; man stellt sich nicht vor eine Turbine und übergießt sie mit Maschinenöl. Man spritzt ein wenig davon in verborgene Nieten und Fugen, die man kennen muß. [Walter Benjamin »Einbahnstraße« (1928)]



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